Freilichtmuseum Großgmain

Im Freilichtmuseum Großgmain konnten wir sehen, wie Bauernhöfe früher aussahen und welche Maschinen zur Arbeitserleichterung es damals gab.


Besuch am Geflügelhof

Am Geflügelhof war das Gegacker groß - viele Hühner und auch Gänse waren darunter - und die legten auch fleißig ihre Eier.


Besuch beim Aubauer

Wie unsere Schulmilch in die Becher kommt, erfuhren wir beim Aubauern, der uns höchstpersönlich durch den Stall und die Produktionsstätte führte. Vielen Dank dafür!


Urlaub am Bauernhof

Beim Ausflug zum Thema "Urlaub am Bauernhof" konnten wir beim Ederbauern hautnah miterleben, was hier so alles für die Feriengäste geboten wird. Die Zeit war viel zu kurz und wir konnten uns nur schwer von der Vielzahl der Tiere und den Freizeitangeboten losreißen. Vielen Dank für diesen kleinen Einblick!


BWT unterstützt den Verein PIAZZA

Mit einer großzügigen Spende unterstützt BWT den Verein PIAZZA (Verein zur Unterstützung der PZ-Schüler). Die Spende ermöglichte den Ankauf eines speziellen Therapiegerätes.


Waldpädagoge zu Besuch bei uns

Unser Waldpädagoge Clemens besuchte uns auch in diesem Jahr wieder und hatte viele Informationionen und Ansichtsexemplare zum Thema Wald, Waldtiere, ... für uns mit!


Projektwoche im Mühlviertel

Bogenschießen, golfen und Wandern waren nur einige der Aktionen im Mühlviertel. Ebenso standen eine Traktorfahrt, eine Bauernhofbesichtigung und ein Besuch beim "Bienenvater" auf dem Programm!


Das absolute Highlight unserer ereignisreichen Woche war aber die riesige - in der Unterkunft aufgebaute - Hüpfburg!!


Reittherapie unserer Musikklasse

Wir durften heuer wieder 6 Mal die Reittherapie am Sonnenscheinhof in Nußdorf/Salzburg erleben. Nicole Haderer hat uns in liebevoller Art und Weise mit den großen Tieren vertraut gemacht, sodass wir nicht nur viel Spaß hatten sondern das ein oder andere Kind auch mal so richtig entspannen konnte. Dank der zahlreichen Spenden konnte das Angebot nun auch für betroffene Familien leistbar gemacht werden.


Wintertag auf der Postalm

Zum Skifahren, Rodeln, Langlaufen und Snowtuben fuhren wir am 1. März auf die Postalm. Winterliches Wetter und viele nette Skilehrer erwarteten uns und ermöglichten unseren Schülern einen tollen Wintersporttag. Ausklingen ließen wir das Sport-Event mit Skiwasser und Wiener Schnitzel auf der Almhütte!!!


Der Nikolaus war da ..

Der Nikolaus war diesmal schon am 4. Dezember zu Besuch und brachte einen riesengroßen Sack voller Leckereien für unsere Schüler mit. Vielen Dank dafür lieber Nikolaus!



Projekt zum Thema "Wasser"

Im Rahmen unseres Projektes zum Thema "Wasser" waren wir in den letzten Wochen zu Gast bei der Firma BWT in Mondsee und in Lambach, wo wir im Traunkraftwerk erfuhren, wie aus Wasser Strom erzeugt werden kann.


Ausflug zu den Langbathseen

Unser erster Ausflug in diesem Schuljahr führte uns zu den wunderbaren Langbathseen nahe Ebensee. Das traumhaftschöne Herbstwetter machte die Wanderung zu einem wahren Vergnügen!


Waldpädagoge zu Gast bei uns

Einen sehr spannenden Besuch erhielten wir heuer von einem Waldpädagogen, der jede Menge Interessantes und Wissenswerte über heimische Tier- und Pflanzenarten für uns parat hatte!!!


Die Roten Nasen

Bei uns zu Gast waren die Clowndoktoren "Die Roten Nasen", die mit unseren Schülern lachten, sangen und tanzten. Vielen Dank für den großartigen Besuch!


Theaterworkshop

Einen Theaterworkshop machten wir noch kurz vor den Ferien unter der Leitung von Herrn Schwarzmann, seines Zeichens Schauspiel-Student in Wien - vielen Dank dafür!


Erstkommunion des Pädagogischen Zentrums am Hilfberg

Mit großer Begeisterung feierten am Samstag, 26.4.2014, 5 SchülerInnen des PZ ihre Erstkommunion in der Hilfbergkirche. Getragen vom Beziehungsnetz der Schulgemeinschaft und ihrer Familie erfüllten die Erstkommunionkinder ihre Feier mit ihrer authentischen Freude und dem Gespür für die Besonderheit dieses Augenblickes. Pfarrer Dr. Ernst Wageneder feierte im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit den Erkommunionkindern. In strahlendem Sonnenschein konnte dieses Fest bei einer feierlichen Agape, die von vielen fleißigen Händen zubereitet wurde, vor der Kirche ausklingen. Ein besonderer Dank gilt unserem Herrn Pfarrer und dem 'Mesnerteam' des Hilfberges, das diese Feier großartig unterstützte.


Spende von den 'Ball des Mondseelandes'-Veranstaltern

Eine Spende über € 500,- erhielten wir von den Veranstaltern des 'Ball des Mondseelandes'. Das Geld kommt natürlich unseren Schülern zugute und wird für Therapien oder ähnliches verwendet. Vielen Dank an die großzügigen Spender!


Ausflug Audi-Werk Ingolstadt

Einen nicht ganz alltäglichen Ausflug durften wir im März erleben. Eingeladen wurden wir nach Ingolstadt zu den Audi-Werken, wo wir sehr nett empfangen wurden und eine tolle Führung durch's Museum bekamen. Nach dem leckeren Mittagessen in der Werkskantine, gemeinsam mit circa 600 Audi-Mitarbeitern, durften wir noch die Fertigung eines Audi A3 vom Anfang bis zum Ende mitverfolgen. Das Ergebnis und die Eindrücke von dort, machten die lange Busfahrt leicht wieder wett! Danke an alle, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben!


Alles Gute für die Zukunft Sandra!

Sandra beendet ihre Schulpflicht und verlässt uns in Richtung Arbeitswelt. Wir freuen uns für sie - sind aber auch traurig, weil Sandra mit ihrer fröhlichen Art und ihrem Humor viel zu einem guten Schulklima beigetragen hat! Alles Gute für die Zukunft Sandra!!


Gabriele Schwarzmann wurde 'Schulrätin'

Im Rahmen einer Feier im Linzer Landhaus fand am 10. Dezember 2013 die offizielle Titelverleihung statt. Wir freuen uns mit Belle über ihre verdiente Auszeichnung!