Schuljahr 2017/18...




Projekttagebuch

Die gute Zusammenarbeit mit dem Therapiezentrum Pramet währt schon längere Zeit. Jetzt im Mai stand wieder ein tolles Projekt gemeinsam mit unserer Musikklasse an - hier das Tagebuch dazu...


Oper und Operette

Hochmusikalisch ging es bei uns Ende Mai zu, als die Schwestern von Frau Buchmayer zu uns kamen und Auszüge aus Opern und Operetten zum Besten gaben. Auch zum Tanzen wurde der eine oder andere Schüler eingeladen!


Waldpädagoge

Clemens - unser Waldpädagoge - war zu Besuch und hatte wieder viel Interessantes und Wissenswertes über die heimischen Tiere im Gepäck.


Projekttage

Im Nationalpark Kalkalpen gab es jede Menge zu sehen und zu erforschen. Auch war einiges an Mut nötig, um sich im Hochseilgarten zu bewähren!


Basilika

Eine Führung hinter die Kulissen der Basilika Mondsee durften wir Ende April genießen. Herr Ebner führte uns ins Gebälk unter anderem zur großen Glocke und erzählte uns viel Wissenswertes über das alte Gemäuer!


Frauenmesse

Die Frauenmesse Mitte April wurde von unserer Schule unter der Leitung von Frau Schwarzmann gestaltet. Anschließend gab es ein gemütliches Frühstück bei uns am PZ, zu dem auch die Eltern recht herzlich eingeladen waren...


Familienbad Rupertustherme

Einen entspannten und lustigen Badevormittag durften wir kurz vor Ostern in der Rupertustherme erleben. Plantschen, Schwimmen und Rutschen war angesagt und wurde von uns fleißig genutzt!


Wintersporttag 2018

Auf die Postalm verschlug es uns Anfang März 2018, wo unser alljährlicher Wintersporttag stattfand. Bei herrlichem Sonnenschein konnte Ski gefahren und gerodelt werden. Verköstigt wurden wir anschließend auf der "Blonden Hütte"!


Schlag auf Schlag

 

 

Im Februar  ging`s auf  ins  Theater nach Salzburg zum Stück "Schlag auf Schlag", an dessen Entstehung unser Boxtrainer Conny König maßgeblich beteiligt ist.


Fasching 2018

 

 

 

 

Das Plakat für den diesjährigen Mondseer Faschingsumzug wurde auch in diesem Jahr wieder von unserer Schule gestaltet! Und natürlich wurde auch bei uns an der Schule gefeiert!


Lehrstellenmesse

Als sehr interessant erwies sich die erste Lehrstellenmesse in der Säulenhalle Mondsee. Viele einheimische Betriebe stellten aus und sich vor...


Eislaufen

 

 

 

In der Eislaufhalle Mondsee ziehen wir in diesem Winter des öfteren unsere Bahnen! :-)


Glöckln

 

 

 

Wie schon seit vielen Jahren, so gingen auch heuer wieder am 5. Jänner 2018, die Lehrer unserer Schule "Glöckln" in Mondsee. Die Spenden dieser Aktion kommen unseren Schülerinnen und Schülern zugute!


Der Nikolaus

 

 

 

 

...kam auch in diesem Jahr wieder zu uns. Vielen lieben Dank dafür!!!


Rote Nasen!!!

 

 

 

Die Roten Nasen - Clowndoktoren - kamen zu uns und spielten uns das Märchen "Rotkäppchen" - allerdings leicht abgewandelt :-))


Conny König

...unser Haus- und Hof-Boxer :-) kommt auch in diesem Schuljahr in regelmäßigen Abständen zu uns an die Schule, um mit uns zu trainieren!!!


Salzbergwerk Hallein

Am Dürrnberg durften wir im Herbst 2017 in das Salzbergwerk einfahren. Mit entsprechender Ausrüstung ging es per Bahn in den Berg, wo uns Filme, Rutschen, Bootsfahrt, etc. erwartete...


Haus der Natur - Salzburg

Im Herbst 2017 machten wir einen Ausflug nach Salzburg. Im Haus der Natur konnten wir verschiedenste Experimente durchführen und das Museum erkunden...


 

Schuljahr 2017/18...

 

Schuljahr 2016/17...



Sportfest Thalgau

Beim (fast) alljährlichen Sportfest waren wir diesmal in Thalgau eingeladen...


Wassersport

Wie es sich für eine Mondseer Schule gehört, sind wir natürlich auch des öfteren am See anzutreffen!!!


Klettern

Erst in der Halle, dann am Berg. Mit Berni, unserem Kletterlehrer, waren einige Jungs am Berg unterwegs!!!


60er-Feier

Den 60. Geburtstag unseres Herrn Direktor Riedl feierten wir natürlich auch in der Schule!!!


Wienwoche

In Wien wurde uns allerlei geboten. Prater, Riesenrad, Müllverbrennungsanlage Spittelau, Nationalbank, Schönbrunn, Stephansdom, ...


Rock-Charity


Freilichtmuseum Großgmain

Im Freilichtmuseum Großgmain konnten wir sehen, wie Bauernhöfe früher aussahen und welche Maschinen zur Arbeitserleichterung es damals gab.


Besuch am Geflügelhof

Am Geflügelhof war das Gegacker groß - viele Hühner und auch Gänse waren darunter - und die legten auch fleißig ihre Eier.


Besuch beim Aubauer

Wie unsere Schulmilch in die Becher kommt, erfuhren wir beim Aubauern, der uns höchstpersönlich durch den Stall und die Produktionsstätte führte. Vielen Dank dafür!


Urlaub am Bauernhof

Beim Ausflug zum Thema "Urlaub am Bauernhof" konnten wir beim Ederbauern hautnah miterleben, was hier so alles für die Feriengäste geboten wird. Die Zeit war viel zu kurz und wir konnten uns nur schwer von der Vielzahl der Tiere und den Freizeitangeboten losreißen. Vielen Dank für diesen kleinen Einblick!


 

Schuljahr 2016/17...

 

Schuljahr 2015/16 und früher...



BWT unterstützt den Verein PIAZZA

Mit einer großzügigen Spende unterstützt BWT den Verein PIAZZA (Verein zur Unterstützung der PZ-Schüler). Die Spende ermöglichte den Ankauf eines speziellen Therapiegerätes.


Waldpädagoge zu Besuch bei uns

Unser Waldpädagoge Clemens besuchte uns auch in diesem Jahr wieder und hatte viele Informationionen und Ansichtsexemplare zum Thema Wald, Waldtiere, ... für uns mit!


Projektwoche im Mühlviertel

Bogenschießen, golfen und Wandern waren nur einige der Aktionen im Mühlviertel. Ebenso standen eine Traktorfahrt, eine Bauernhofbesichtigung und ein Besuch beim "Bienenvater" auf dem Programm!


Das absolute Highlight unserer ereignisreichen Woche war aber die riesige - in der Unterkunft aufgebaute - Hüpfburg!!


Reittherapie unserer Musikklasse

Wir durften heuer wieder 6 Mal die Reittherapie am Sonnenscheinhof in Nußdorf/Salzburg erleben. Nicole Haderer hat uns in liebevoller Art und Weise mit den großen Tieren vertraut gemacht, sodass wir nicht nur viel Spaß hatten sondern das ein oder andere Kind auch mal so richtig entspannen konnte. Dank der zahlreichen Spenden konnte das Angebot nun auch für betroffene Familien leistbar gemacht werden.


Wintertag auf der Postalm

Zum Skifahren, Rodeln, Langlaufen und Snowtuben fuhren wir am 1. März auf die Postalm. Winterliches Wetter und viele nette Skilehrer erwarteten uns und ermöglichten unseren Schülern einen tollen Wintersporttag. Ausklingen ließen wir das Sport-Event mit Skiwasser und Wiener Schnitzel auf der Almhütte!!!


Der Nikolaus war da ..

Der Nikolaus war diesmal schon am 4. Dezember zu Besuch und brachte einen riesengroßen Sack voller Leckereien für unsere Schüler mit. Vielen Dank dafür lieber Nikolaus!



Projekt zum Thema "Wasser"

Im Rahmen unseres Projektes zum Thema "Wasser" waren wir in den letzten Wochen zu Gast bei der Firma BWT in Mondsee und in Lambach, wo wir im Traunkraftwerk erfuhren, wie aus Wasser Strom erzeugt werden kann.


Ausflug zu den Langbathseen

Unser erster Ausflug in diesem Schuljahr führte uns zu den wunderbaren Langbathseen nahe Ebensee. Das traumhaftschöne Herbstwetter machte die Wanderung zu einem wahren Vergnügen!


Waldpädagoge zu Gast bei uns

Einen sehr spannenden Besuch erhielten wir heuer von einem Waldpädagogen, der jede Menge Interessantes und Wissenswerte über heimische Tier- und Pflanzenarten für uns parat hatte!!!


Die Roten Nasen

Bei uns zu Gast waren die Clowndoktoren "Die Roten Nasen", die mit unseren Schülern lachten, sangen und tanzten. Vielen Dank für den großartigen Besuch!


Theaterworkshop

Einen Theaterworkshop machten wir noch kurz vor den Ferien unter der Leitung von Herrn Schwarzmann, seines Zeichens Schauspiel-Student in Wien - vielen Dank dafür!


Erstkommunion des Pädagogischen Zentrums am Hilfberg

Mit großer Begeisterung feierten am Samstag, 26.4.2014, 5 SchülerInnen des PZ ihre Erstkommunion in der Hilfbergkirche. Getragen vom Beziehungsnetz der Schulgemeinschaft und ihrer Familie erfüllten die Erstkommunionkinder ihre Feier mit ihrer authentischen Freude und dem Gespür für die Besonderheit dieses Augenblickes. Pfarrer Dr. Ernst Wageneder feierte im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit den Erkommunionkindern. In strahlendem Sonnenschein konnte dieses Fest bei einer feierlichen Agape, die von vielen fleißigen Händen zubereitet wurde, vor der Kirche ausklingen. Ein besonderer Dank gilt unserem Herrn Pfarrer und dem 'Mesnerteam' des Hilfberges, das diese Feier großartig unterstützte.


Spende von den 'Ball des Mondseelandes'-Veranstaltern

Eine Spende über € 500,- erhielten wir von den Veranstaltern des 'Ball des Mondseelandes'. Das Geld kommt natürlich unseren Schülern zugute und wird für Therapien oder ähnliches verwendet. Vielen Dank an die großzügigen Spender!


Ausflug Audi-Werk Ingolstadt

Einen nicht ganz alltäglichen Ausflug durften wir im März erleben. Eingeladen wurden wir nach Ingolstadt zu den Audi-Werken, wo wir sehr nett empfangen wurden und eine tolle Führung durch's Museum bekamen. Nach dem leckeren Mittagessen in der Werkskantine, gemeinsam mit circa 600 Audi-Mitarbeitern, durften wir noch die Fertigung eines Audi A3 vom Anfang bis zum Ende mitverfolgen. Das Ergebnis und die Eindrücke von dort, machten die lange Busfahrt leicht wieder wett! Danke an alle, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben!


Alles Gute für die Zukunft Sandra!

Sandra beendet ihre Schulpflicht und verlässt uns in Richtung Arbeitswelt. Wir freuen uns für sie - sind aber auch traurig, weil Sandra mit ihrer fröhlichen Art und ihrem Humor viel zu einem guten Schulklima beigetragen hat! Alles Gute für die Zukunft Sandra!!


Gabriele Schwarzmann wurde 'Schulrätin'

Im Rahmen einer Feier im Linzer Landhaus fand am 10. Dezember 2013 die offizielle Titelverleihung statt. Wir freuen uns mit Belle über ihre verdiente Auszeichnung!