Schuljahr 2019/20


Adventworkshop 2.0

Noch ein zweites Mal wurde in der Vorweihnachtszeit in Gruppen gebastelt und gebacken, sogar Häuser (aus Lebkuchen) gebaut!!!


Nikolaus & Perchten

Der Nikolaus stattete unserer Schule am 6. Dezember einen Besuch ab und brachte Geschenke für die Schüler mit. Auch hatte er einiges über die Kinder zu berichten.

Am Tag zuvor bekamen wir unerwarteterweise Besuch von einem verirrten Perchten. Schnell konnten wir ihn aber zähmen und sogar zum Lernen bewegen! :-)


Spende Steiner & Praschl

Vielen lieben Dank an die Firma Steiner & Praschl für eine großzügige Weihnachtsspende! Schon seit mehreren Jahren werden wir bedacht und finanziell unterstützt! Hiermit können wieder dringend notwendige Therapien für unsere Schüler finanziert/ermöglicht werden! DANKE!!!


Adventkranzweihe

Unsere selbst hergestellten Adventkränze wurden im Rahmen einer wunderschönen Frauenmesse in der Basilika Mondsee von unserem Herrn Pfarrer geweiht. Anschließend wurde bei uns an der Schule noch bei einem gemeinsamen Frühstück gefeiert! Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben - ebenso vielen Dank an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen der Feier geleistet haben!


Advent-Workshop

Gebastelt, gekocht und gemalt wurde bei uns beim Advent-Workshop Ende November. Hier wurden an verschiedenen Stationen Adventkränze für die Klassen gebunden, Trinkschokolade hergestellt, Geschenkspapier und Weihnachtskarten gebastelt, Salzteiganhänger hergestellt und Kerzen gegossen!!!


Christmas in a box

Für Kinder in Not beteiligte sich Herr Niederbrucker mit der BV-Klasse an der Aktion, bei der Weihnachtspakete in Schuhschachteln gepackt und verschickt wurden. Hygieneartikel, Kleidung und Spielsachen wurden gesammelt und bescheren vielen Kindern in Rumänien heuer wieder ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest!


Let`s play!!!

Eine gemeinsame Spielestunde versüßte uns Ende November einen Freitag Vormittag. Schüler aus allen Klassen durchmischten sich und spielten verschiedenste Spiele (Brettspiele, Spieleklassiker, Jenga, Kapla, Memory, Twister, ...). Besonders gut funktionierte das Zusammensein und -spiel von Groß und Klein!


Lebenshilfe - Besuch

Die BV-Klasse stattete der Lebenshilfe-Werkstätte einen Besuch ab und wurden auch gleich zur Mitarbeit eingeteilt! :-)


Apfel-Workshop

Im Oktober durften wir gemeinsam mit der Gärtnerei Landerl einen Apfel-Workshop erleben. Äpfel verkosten, Apfelsaft-Pressen, Apfelräder, Apfelstrudel, etc. standen auf der Speisekarte! Herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem an die Mitarbeiter der Gärtnerei Landerl!!!


Kürbisschnitzen

Von lustig bis gruselig war beim Kürbisschnitzen der Werkgruppen alles dabei!!!


Boxen bei Conny König

Am Powerhof bei unserem Boxtrainer Conny König geben unsere Schüler an mehreren Tagen im Semester wieder ordentlich Gas!!!


Schule am Bauernhof

Schule am Bauernhof - da wird das Obst gepflückt und direkt zu Saft oder im Kuchen verarbeitet. Da wird gemolken und die Milch getrunken. Da wird gearbeitet und dann gemeinsam gekocht, gegessen und getrunken!!! Die Schüler der Willkommensklasse sind bei der Arbeit voll motiviert und haben nebenbei noch Spaß am Bauernhof!!!