Schuljahr 2019/20


Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Erstkommunion und Firmung unserer Schüler am 4. Juli stattfinden. Aufgrund der Umstände musste dieser Termin ja verschoben werden. Umso glücklicher sind wir, dass dies nun zum Ende des Schuljahres - wenn auch mit kleinen Einschränkungen - doch noch möglich war. Herzlichen Dank fürs Mitfeiern!!!


 

 

 

 

 

So kriegen wir das hin!!!


Home-Office

Tolle Bilder betreffend das Home-Office während der Corona-Krise haben uns erreicht. Ihr Schüler habt das wirklich PERFEKT gemacht!!!


Bücherspende - Firma Graspointner

Gerade rechtzeitig zum quasi „Schulstart“ erreichte uns eine großzügige Spende über € 750,-- der Firma Graspointner Robert GmbH Mondsee, mit der viele Kinder- und Jugendbücher für unsere Schüler-Bibliothek, die gerade im Entstehen ist, angeschafft werden konnten. Die Bücher warten nun nur noch auf die Öffnung der Schule, um gelesen zu werden! Herzlichen Dank!!!

 


Corona

Corona hat uns - so wie auch alle anderen Schulen - seit 16. März fest im Griff. Wir bedanken uns bei allen Schülern und Eltern für die gute Zusammenarbeit und vor allem gesondert auch nochmals bei den Eltern fürs Durchhalten!!! Geplanter Schulstart ist wieder am 18. Mai!


Faschingsplakat und Faschingsdienstag

Allerlei buntes Treiben gab es auch bei uns am PZ wieder am Faschingsdienstag. Und da Bilder mehr sagen als Worte...

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr durften wir wieder das Faschings-Plakat für den Mondseer Faschingsumzug gestalten. Diesmal wurde dies von unserer "Haus-und-Hof-Künstlerin" Leni übernommen. Herzlichen Dank!


Ski-Bezirksmeisterschaft

Zwei tapfere Teilnehmer vertraten unsere Schule bei den Ski-Bezirksmeisterschaften in Oberaschau. Beide legten einen tollen Lauf hin, sogar ein Stockerl-Platz (2. Platz) war drinnen! Herzlichen Dank fürs Vertreten unserer Schule an Sebastian und Patrick. Und Gratulation lieber Patrick zum 2. Platz!


Emotionen

Mit Emotionen und wie man auf andere wirken kann beschäftigen sich die Schüler der Funkelstein-Klasse...tolle Bilder sind daraus entstanden!


Eisstock-Turnier

Erstmals war unsere Schule beim traditionellen Mondseer-Bratlschießn (Eisstockturnier) mit einer Mannschaft vertreten. Als Newcomer haben wir die "Moarschaften" mit Platz 5 ganz schön aufgemischt! Herzlichen Dank an Norbert Riedl, Hans Rettenbacher und Gerhard Schreiner!


Glöckl-Singen

Es war mal wieder soweit - am 5. Jänner rückten wir Lehrer und Päd. Assistentinnen zum Glöckl-Singen aus. Viele großzügige Spender bescherten uns einen tollen Betrag, der im Sinne unserer Schüler verwendet wird. Herzlichen Dank dafür!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Glöckl-Sänger, die wir uns von anderen Schulen ausborgen durften, bzw. wir im Ruhestand stören durften! :-)


50er-Feier

Kaum zu glauben, aber unser Herr Pfarrer ist 50 Jahre! Zu diesem Ereignis statteten wir ihm einen Besuch ab und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Nochmals Alles Gute zum Geburtstag!!!


Opernprojekt

Fleißig geprobt wird bereits jetzt für das schulübergreifende Opern-Projekt, dass im Juni 2020 aufgeführt wird!!!


Adventworkshop 2.0

Noch ein zweites Mal wurde in der Vorweihnachtszeit in Gruppen gebastelt und gebacken, sogar Häuser (aus Lebkuchen) gebaut!!!


Nikolaus & Perchten

Der Nikolaus stattete unserer Schule am 6. Dezember einen Besuch ab und brachte Geschenke für die Schüler mit. Auch hatte er einiges über die Kinder zu berichten.

Am Tag zuvor bekamen wir unerwarteterweise Besuch von einem verirrten Perchten. Schnell konnten wir ihn aber zähmen und sogar zum Lernen bewegen! :-)


Spende Steiner & Praschl

Vielen lieben Dank an die Firma Steiner & Praschl für eine großzügige Weihnachtsspende! Schon seit mehreren Jahren werden wir bedacht und finanziell unterstützt! Hiermit können wieder dringend notwendige Therapien für unsere Schüler finanziert/ermöglicht werden! DANKE!!!


Adventkranzweihe

Unsere selbst hergestellten Adventkränze wurden im Rahmen einer wunderschönen Frauenmesse in der Basilika Mondsee von unserem Herrn Pfarrer geweiht. Anschließend wurde bei uns an der Schule noch bei einem gemeinsamen Frühstück gefeiert! Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben - ebenso vielen Dank an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen der Feier geleistet haben!


Advent-Workshop

Gebastelt, gekocht und gemalt wurde bei uns beim Advent-Workshop Ende November. Hier wurden an verschiedenen Stationen Adventkränze für die Klassen gebunden, Trinkschokolade hergestellt, Geschenkspapier und Weihnachtskarten gebastelt, Salzteiganhänger hergestellt und Kerzen gegossen!!!


Christmas in a box

Für Kinder in Not beteiligte sich Herr Niederbrucker mit der BV-Klasse an der Aktion, bei der Weihnachtspakete in Schuhschachteln gepackt und verschickt wurden. Hygieneartikel, Kleidung und Spielsachen wurden gesammelt und bescheren vielen Kindern in Rumänien heuer wieder ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest!


Let`s play!!!

Eine gemeinsame Spielestunde versüßte uns Ende November einen Freitag Vormittag. Schüler aus allen Klassen durchmischten sich und spielten verschiedenste Spiele (Brettspiele, Spieleklassiker, Jenga, Kapla, Memory, Twister, ...). Besonders gut funktionierte das Zusammensein und -spiel von Groß und Klein!


Lebenshilfe - Besuch

Die BV-Klasse stattete der Lebenshilfe-Werkstätte einen Besuch ab und wurden auch gleich zur Mitarbeit eingeteilt! :-)


Apfel-Workshop

Im Oktober durften wir gemeinsam mit der Gärtnerei Landerl einen Apfel-Workshop erleben. Äpfel verkosten, Apfelsaft-Pressen, Apfelräder, Apfelstrudel, etc. standen auf der Speisekarte! Herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem an die Mitarbeiter der Gärtnerei Landerl!!!


Kürbisschnitzen

Von lustig bis gruselig war beim Kürbisschnitzen der Werkgruppen alles dabei!!!


Boxen bei Conny König

Am Powerhof bei unserem Boxtrainer Conny König geben unsere Schüler an mehreren Tagen im Semester wieder ordentlich Gas!!!


Schule am Bauernhof

Schule am Bauernhof - da wird das Obst gepflückt und direkt zu Saft oder im Kuchen verarbeitet. Da wird gemolken und die Milch getrunken. Da wird gearbeitet und dann gemeinsam gekocht, gegessen und getrunken!!! Die Schüler der Willkommensklasse sind bei der Arbeit voll motiviert und haben nebenbei noch Spaß am Bauernhof!!!