Unsere 4 Klassen

Musikklasse

Schülerinnen und Schüler der Musikklasse werden in einer altersgemischten Kleingruppe ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend unterrichtet. Neben dem spielerischen Zugang zum Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln wir den Kindern ein Lernen mit allen Sinnen, viel Musik und kreativer Gestaltung. Mehr lesen ...

Mosaikklasse

In der Mosaikklasse werden Schüler/Innnen mit erhöhtem Förderbedarf nach deren speziellen Bedürfnissen individuell gefördert und unterrichtet. Lebenspraktische Fertigkeiten werden geübt und der Unterricht wird dem Entwicklungsstand jeden Kindes angepasst. Mehr lesen ...

Bewegungsklasse

Schüler/Innen mit Lernschwächen und Förderbedarf lernen in der Bewegungsklasse Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) mit Hilfe individueller Unterstützung sowie den Sozialen Umgang miteinander in einer altersgemischten Gruppe (1.- 6. Schulstufe). Natürlich sind wir dem Klassennamen nach bemüht, möglichst viel Lernzeit mit Bewegung zu verknüpfen. Mehr lesen ...

Berufsvorbereitungsklasse

Die Schüler/innen, die sich in den letzten Pflichtschuljahren befinden, werden in der BV-Klasse bestmöglich durch Theorie und Praxis auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Das Hauptaugenmerkt liegt hier vor allem auf der Praxis und dem Sammeln praxisnaher Erfahrung. Mehr lesen ...


Unsere mobilen Lehrer

Die Sprachheillehrer

  • Überprüfen auf eventuelle Hör- oder Sprachfehler
  • Einmal wöchentlich wird mit dem Kind einzeln oder in der Kleingruppe gezielt an der Korrektur der Sprache gearbeitet
  • Schulung der auditiven Wahrnehmung zur Vorbeugung einer Lese-Rechtschreibschwäche
  • Gezielte Hilfen bei Sprachentwicklungsverzögerung

Die Betreuungslehrer

  • Beratung von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern bei Konflikten und Schwierigkeiten in der Schule
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei Verhaltensproblemen
  • Begleitung von Prozessen zur Erweiterung der Konflikt- und Handlungsfähigkeit in Schulklassen
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Schulen


Lernbetreuung

An 4 Nachmittagen pro Woche (Mo-Do) werden die Kinder von erfahrenen Pädagogen zusätzlich betreut. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Hausübungen zu machen und die Nachmittagszeit mit anderen Kindern sinnvoll zu verbringen.



Legasthenietraining am PZ Mondsee

P.E.R.L.E.

Unter dem Namen P.E.R.L.E. läuft seit einiger Zeit ein neues Projekt im Bereich Legasthenietraining.
Der Name ist eine Abkürzung für „Projekt Elternanleitung zur Rechtschreibförderung von LEgasthenikern.“
Das Konzept für diese Form der Förderung stammt ursprünglich vom klinischen Psychologen Dr. Martin Schöfl, (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie).

Dieses Konzept ist wissenschaftlich begleitet und wurde bereits in der Praxis erprobt und erfolgreich umgesetzt.
Zielgruppe sind Eltern von rechtschreibschwachen Kindern oder Eltern von Kindern mit einer diagnostizierten Legasthenie. Sie erhalten gezielte Anleitungen zum Üben für Zuhause. Im Abstand von 2-3 Wochen finden Treffen statt. Diese Abende sind für die Eltern - oder auch z.B. Großeltern - gedacht. Ihnen werden immer wieder neue Übungen gezeigt, die sie dann zu Hause mit den Kindern üben. Bei diesen Zusammenkünften gibt es auch die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen; außerdem erhalten die Eltern hilfreiche Tipps zum Umgang mit Rechtschreibproblemen.

Konzentrationstraining am PZ Mondsee

Das Marburger Konzentrationstraining

Schüler mit Konzentrationsschwierigkeiten können am Pädagogischen Zentrum an einem speziellen Training teilnehmen. Beim sogenannten „Marburger Konzentrationstraining“ arbeiten Kinder in kleinen Gruppen einmal wöchentlich an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung. Sie erlernen in verschiedenen Übungen einen Arbeitsstil, der ein planvolles und systematisches Vorgehen unterstützt. Weiters sollte das Training bei den Eltern der Kinder ein Bewusstsein für die Problematik schaffen und zu einem besseren Verständnis führen. Gleichzeitig werden auch Eltern bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt.